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Rennradreifen wechseln

Jeder, der viel mit dem Rennrad fährt kennt es: Man fährt über eine unebene Stelle du schon hat man einen Durchschlag. Damit auch Sie zukünftig den Rennrad Reifen wechseln können, geben wir Ihnen hier ein paar wertvolle Tipps.

1. Utensilien zum Wechseln des Rennradreifens

Grundsätzlich brauchen Sie nur einen Reifenmontierhebel, um den Schlauch von der Rennrad Felge zu trennen, und eine Luftpumpe für den neuen und unbeschädigten Rennrad Reifen. Ein Eimer Wasser kann zusätzlich hilfreich sein, wenn Sie die Ursache des platten Reifens ergründen möchten.

© zaubervogel / pixelio.de

3. Den Defekt untersuchen

Wer noch gerne die Ursache des Platten ergründen möchte, kann das folgendermaßen machen: Der Schlauch wird nun wieder aufgepumpt. Hören Sie nun schon ein Geräusch, könnte es das Loch sein.

Um es zu visualisieren und leichter zu finden, wird der Rennrad Schlauch nun in das Wasserbad getaucht. Drücken sie ein paar Mal kräftig, und sie werden das Loch durch aufsteigende Luftblasen finden. Wer möchte, kann den Schlauch nun auch noch flicken.

2. Das Abmontieren des Rennradreifens

Um einen Rennradreifen zu wechseln, muss zunächst der beschädigte Schlauch entfernt werden.

  1. Hierzu wird die restliche Luft aus dem Reifen gelassen. Dies geschieht durch das Ablassen des Drucks über das Ventil.
  2. Sobald der Rennradreifen weitgehend leer ist, kommt der Reifenmontierhebel zum Einsatz. Er wird seitlich vom Ventil unter den Reifenfuß geschoben.
  3. Durch eine Hebelbewegung lässt sich der Schlauch nun über den Rennradreifen herüberstülpen.
  4. Dieselbe Prozedur findet nun einige Zentimeter weiter statt. Der Schlauch kann danach von der Felge getrennt werden.

4. Anbringen des neuen Schlauchs

Beim Montieren des neuen Schlauchs sollte aufgepasst werden, dass sich kein Schmutz zwischen Felge und Rennradreifen befindet. Zunächst wird der Schlauch etwas aufgepumpt, bis er seine rundliche Form  annimmt. Nun beginnt das Überstülpen über die Felge. Das erfordert etwas Geduld und mehrere Versuche.

Achten Sie dabei auf das Ventil. Es sollte sich schon in der dafür vorgesehenen Position am Rad befinden. Sobald der Rennrad Reifen wieder komplett ist, muss er den optimalen Luftdruck bekommen.